Welche Lademöglichkeiten für Elektroautos gibt es?

Die Lademöglichkeiten für Elektroautos sind ein wichtiges Thema im Hinblick auf die Elektromobilität. Viele sind in dieser Hinsicht unsicher und scheuen sich darum möglicherweise davor, sich für ein Elektroauto zu kaufen. Im Video erläutern unsere Experten die verschiedenen Varianten und beschäftigen sich mit den privaten Lademöglichkeiten ebenso wie mit öffentlichen Ladestationen.

Steckertypen an den Ladesäulen

Zuerst beschäftigt ihr euch mit den verschiedenen Steckertypen, die als Lademöglichkeit an öffentlichen Ladestationen zur Verfügung stehen. Mit welchem Kabel könnt ihr euer Elektroauto unterwegs laden? Welchen Stecker braucht ihr zum Laden zuhause? Welche Lademöglichkeiten für E-Autos bieten welche Ladeleistung? Welcher Stecker ist zum Schnellladen vorgesehen?

Ihr erläutert den Typ 1 Stecker sowie seine Weiterentwicklung, den Typ 2 Stecker. Und schließlich fehlen natürlich auch nicht die Steckertypen, die ihr zum Laden mit hoher Ladeleistung benötigt. Ihr erfahrt, welches E-Auto mit CHAdeMO System lädt und welches Elektroauto mit dem CCS System ausgestattet ist. Es ist in diesem Zusammenhang ebenfalls Thema, warum eine Schnellladung nur bis 80 % Akkustand möglich ist.

Zuhause laden

Einen Großteil der Zeit stehen E-Autos zuhause. Darum sind die Lademöglichkeiten für Elektroautos, die ihr zuhause habt natürlich eine ganz wichtige Frage. Und im Rahmen der allgemeinen Förderung der Elektromobilität wird durch die Bundesregierung aktuell auch der Einbau einer heimischen Wallbox gefördert. Eine Wallbox ist die Ladestation, an der ihr euer Auto auf dem heimischen Parkplatz oder in der Garage / unter dem Carport wesentlich schneller laden könnt, als wenn ihr das Auto an eine normale Schuko- / Haushaltssteckdose anschließt.

Sebastian und Tobias verraten euch, welche Bedingungen ihr erfüllen müsst, um in den Genuss der Fördersumme in Höhe von pauschal 900,- EUR pro Wallbox zu kommen.

Habt ihr weitere Fragen zu den Lademöglichkeiten oder der Elektromobilität allgemein?

Vermutlich habt ihr das Thema „Lademöglichkeiten von Elektroautos“ in dieser Folge noch nicht vollständig erfasst. Denn die Elektromobilität ist uns lange noch nicht vertraut. Laden an einer Ladestation ist noch wesentlich aufregender als ein Stopp an der Tankstelle. Wir nehmen uns die Zeit und erläutern die Unterschiede zwischen Zapfsäule und Ladestation. Wir möchten Vorurteilen mit Fakten begegnen und euch in der Thematik sicherer machen.

Bitte sendet uns eure Fragen zum Thema „Lademöglichkeiten“ ebenso wie alle anderen Fragen im Hinblick auf die Elektromobilität. Gerne beantworten wir euch diese persönlich und greifen sie möglicherweise auch in einer der nächsten Folgen auf. Schreibt uns gerne eine Mail an info@autohaus-am-damm.de mit dem Stichwort „Talk am Damm“ oder nutzt unser Kontaktformular.

Kennt ihr schon Folge 1 vom Talk am Damm? Hier erläutern wir euch die Unterschiede zwischen Hybridfahrzeugen, Plug-in Hybriden und vollelektrischen Autos. Und die Details zur staatlichen Förderung von privaten Wallboxen haben wir in einem Beitrag über diese private Lademöglichkeit für das E-Auto zum Nachlesen für euch.