Gebrauchte Elektroautos – Gute Gründe für die Anschaffung

Ein Auto gebraucht zu kaufen ist Vertrauenssache. Das gilt für gebrauchte Elektroautos ebenso wie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. “Scheckheftgepflegt” ist darum in beiden Fällen ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Wenn ihr ein Auto gebraucht bei uns im Autohaus am Damm kauft, erhaltet ihr selbstverständlich auf all unsere Fahrzeuge – seien es Diesel, Benziner oder eben E-Autos – 12 Monate Gewährleistung.

Besonderheiten gebrauchter Elektroautos

Grundsätzlich haben elektrisch angetriebene Autos einige Vorzüge. So gibt es bauartbedingt weniger Verschleißteile, die euch in eurem neuen Gebrauchtwagen unliebsame Überraschungen bereiten könnten: Elektroautos haben keine Zündkerzen, keinen Zahnriemen, keinen Auspuff. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist überflüssig.

Der Motor

Im Vergleich zu einem Verbrenner-Motor ist die Technik eines E-Motors deutlich einfacher gehalten. Aus diesem Grund ist der Motor von einem gebrauchten Elektroauto eher langlebiger als die Kollegen eines Verbrenner-Fahrzeugs.

Der Antriebs-Akku

Viele Menschen sind skeptisch gegenüber der Alterung der verwendeten Akkus. Alter und die Anzahl der Ladezyklen könnten zu einem Verlust der Reichweite führen. Tatsächlich stehen aber laut TÜV Süd auch nach 200.000 gefahrenen Kilometern bei vielen gebrauchten Akkus immer noch 80 – 90 % ihrer Ladeleistung zur Verfügung.

Das gibt Sicherheit, wenn ihr ein gebrauchtes Elektroauto kauft

Die Hersteller-Garantie von Kia z. B. umfasst auch die Leistung des Akkus über die Dauer von 7 Jahren (oder 150.000 km) und ist auf die neuen Besitzer übertragbar. Bei Miet-Batterien, z. B. im Renault Zoe, bleibt das Risiko im Fall von Mängeln oder übermäßigem Kapazitätsverlust beim Vermieter.

Gebrauchte E-Autos aus unserem Bestand

Aktuell findet ihr neun gebrauchte Elektroautos in unserem Bestand. Zwei Modellvarianten möchten wir euch gern näher vorstellen. Daneben warten auch noch der Hyundai IONIQ Elektro, der Hyundai KONA Elektro und von Kia der e-Niro gebraucht auf unserem Gelände zur Besichtigung und für eine Probefahrt.

Der Renault Zoe

Der Renault Zoe ist einer der Pioniere der Elektromobilität. Schon seit 2013 ist der Kleinwagen auf dem Markt. Mit einer Reichweite um die 200 km ist das Auto bestens geeignet für die durchschnittlich in Deutschland benötigte Fahrleistung. Diese liegt in der Regel bei ungefähr einer Stunde am Tag und einer gefahrenen Strecke von maximal 60 Kilometern. Der kleine Franzose macht sich z. B. sehr gut in der Stadt.

Der Kia Soul EV

Mit dem Kia Soul EV nehmt ihr euer Wohnzimmer mit auf die Straße. Ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn. Im Kia Soul EV behaltet ihr stets die Übersicht dank hervorragender Rundumsicht. Und Platz für vier Personen inklusive deren Gepäck hat er auch noch zu bieten. Zudem glänzt er mit leichter Bedienbarkeit und ist somit bestens auch für E-Auto-Neulinge geeignet. Sein Energiemanagement (Sitz- und Lenkradheizung, Klimatisierung auf Fahrerseite eingrenzbar) ist vorbildlich.

Ihre Ansprechpartner