Expertenrunde zum Thema Mobilität – Talk am Damm

Talk am Damm – das ist eine Gesprächsrunde, in der unsere Experten Fragen rund um eure Mobilität aufgreifen und beantworten, die uns in unserem beruflichen Alltag beim Autohändler und in der Auto-Werkstatt häufig begegnen. Wir möchten mit dieser „Expertenrunde in Sachen Mobilität“ ein wenig Licht in die noch dunklen Ecken und in die Zukunft der Mobilität bringen. Und damit wenden wir uns nicht nur an unsere Kunden sondern auch an Alle, die es noch werden möchten ;-)…

Die Mobilität im Wandel der Zeit

Die Mobilität steht gerade vor einem großen Umbruch. Der Verbrennermotor – egal ob Diesel oder Benziner, der uns seit über 100 Jahren vertraut ist, der über die Jahrzehnte weiter entwickelt und perfektioniert wurde, hat es in den Zeiten von Klimaschutz und einem vermehrten Augenmerk auf den CO2 Ausstoß und die nachhaltige Entwicklung schwer. Im Hinblick auf die Umwelt und das Thema nachhaltige Mobilität geht der Trend hin zu den alternativen Antrieben, zur E-Mobilität. Auch hier hat sich in den vergangenen Jahren in Sachen technischer Weiterentwicklung einiges getan und ein Ende der Entwicklung ist nicht zu erwarten. Trotzdem halten sich hartnäckig einige Vorurteile gegenüber der neuen Technik, die zum Teil noch aus der Zeit stammen, als die ersten Hybrid-Fahrzeuge auf den Markt kamen. Hier möchten wir euch aufklären, Vorurteile ausräumen und euch so den Weg in die Zukunft der Mobilität erleichtern. Für weitere Informationen aus dem Bereich der E-Mobility lest gern auch unsere Artikel zur E-Mobilität.

Welches Auto passt zu mir?

Eine Frage, die heute und in Zukunft nicht mehr so leicht zu beantworten ist. Bei eurer Mobilität geht es inzwischen einfach nicht mehr nur um die Entscheidung „Nehme ich einen Diesel oder einen Benziner? Einen Kombi (der inzwischen Sportswagon heißt), ein Stufen- oder ein Fließheck, einen Sportwagen, ein SUV oder eine Familienkutsche? Einen Neuwagen oder einen gebrauchten PKW?“ Es sind mittlerweile weitaus mehr Entscheidungen zu treffen, wenn ihr ein Auto kauft und dabei möchten wir euch unterstützen. Am Ende können wir euch die Entscheidung, welchen PKW ihr kauft nicht abnehmen. Aber mit dem Wissen, das unsere Experten im Talk am Damm mit euch teilen, könnt ihr mit den neu gewonnenen Informationen vielleicht schon etwas genauer einschätzen, welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung und welchem Antrieb am Besten zu euren Bedürfnissen und eurem Fahrverhalten passt. Unser Ziel ist es, im Gespräch mit unseren Kunden – egal ob privat oder gewerblich – das perfekte Fahrzeug oder die perfekte Mobilitätslösung zu finden.

Talk am Damm  – die erste Folge

Bei unserem ersten Talk am Damm geht es aus naheliegenden und oben genannten Gründen um die Elektromobilität. Hier sind wir seid Jahren Marktführer. Nichts fällt uns leichter, als euch die Unterschiede zwischen einem Hybrid- (HEV), Plug-In Hybrid- (PHEV) und dem reinen Elektrofahrzeug (EV) zu erklären. Alle drei sind moderne Fahrzeuge, die euch sicherlich alle von A nach B bringen und eure Mobilität sichern.

Aber was genau habt ihr für Bedürfnisse? Welche der drei Varianten ist für euch am wirtschaftlichsten und praktikabelsten? Was bekommt ihr wo an staatlichen Förderungen? Was müsst ihr zu Hause beachten? Was für unterschiedliche Ladefunktionen gibt es? Es gibt zur Zeit noch scheinbar endlos viele Fragen zum Thema Elektromobilität. Wir werden diese nach und nach beantworten.

Welche Informationen wünscht ihr euch für die Zukunft?

Und auch ihr könnt mithelfen, den Talk am Damm zu gestalten. Gebt uns eine Rückmeldung. Stellt uns eure Fragen. Weist uns auf ein Thema hin, das wir aufgreifen sollen. Und selbstverständlich nicht nur im Hinblick auf die alternativen Antriebe. Beim Talk am Damm kann es genauso um die diversen Fahr-Assistenten (z. B. Spurhalte-, Notbrems- oder Parkassistent) gehen, um Möglichkeiten der Finanzierung oder um das Thema mobile Konnektivität. Um die Frage, wie in Deutschland die Mobilität der Zukunft aussehen wird. Den Inhalten sind von unserer Seite keine Grenzen gesetzt.

Sendet uns eure Fragen gern über unser Kontaktformular – mit dem Hinweis „Talk am Damm“